RAINER RIEGEL

Diplom Grafik-Design
Print-Medien

Künstlerisches Profil:
Gesprühte Ölbilder
sowie Aquarelle auf Zeichenkarton

Bevorzugt mediterrane
Motive und Architektur

Rainer Riegel studierte Grafik-Design an der privaten Westendschule in Frankfurt, im weiteren Verlauf Mediengestaltung.

Er entwickelte Printmedien für unterschiedliche Unternehmen und Produkte vom Entwurf bis zum endgültigen Druck. Im Verlauf seiner freiberuflichen Tätigkeit bei Neckermann war er hauptsächlich in großem Umfang an der Kataloggestaltung beteiligt; zuletzt war er in einem Verlagshaus für Seitencomposing zuständig.

Sein Interesse findet sich in der Fotografie, welche für ihn ein unerlässliches Medium wurde. Die Art seiner Malerei erinnert an die Spritzretuschen der 80er, sind jedoch wahrhaftig mit dem Pinsel gemalt. Bevorzugt mit Plakafarbe auf Hartfaserplatten malt er seine Motive mit unglaublicher Akribie und Liebe zum Detail.

Eine weitere interessante Variante sind seine Stadtansichten in einer reduzierten Formensprache weißer Konturen auf einen nebulös gesprühten Hintergrund.

Von surreal bis erotisch, von technisch bis urban, seine Bilder strahlen eine besondere Ruhe aus, die diesem Künstler zu Eigen ist.

In verschiedenen Gruppen-, sowie Einzelausstellungen stellte er über Jahrzehnte seine Werke aus.

Rainer Riegel